Gera,

Zusatzqualifikation mit Doppelnutzen

Das THW bietet seit 2004 gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen in Gera den zertifizierten Fernlehrgang „Methodik und Didaktik für Ausbilder/innen“ an. In dieser Woche nahmen 23 Teilnehmende aus ganz Deutschland ihre Zeugnisse entgegen.

Gerd Reiners mit dem IHK Zeugnis

Jahrgangsbester war Kai Ruth vom Ortsverband Mainz (Rheinland-Pfalz). Überreicht wurden die Zeugnisse von IHK-Vizepräsident Reiner Spanner. Insgesamt haben seit Beginn des Lehrgangs im Jahr 2004 177 Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet diese Zusatzqualifikation erworben.


Bei dem Lehrgang geht es darum, umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Berufsbildungsgesetz und Wissensvermittlung zu gewinnen. Diese eigneten sich die Teilnehmenden im Selbststudium und in Präsenzveranstaltungen an. Durch den Abschluss haben sie die Möglichkeit, die Position eines Ausbilders in einem Betrieb einzunehmen. Die IHK-Zusatzausbildung bringt somit einen Doppelnutzen: Die Teilnehmenden können bestehendes Wissen vertiefen und darüber hinaus zusätzliche Qualifikationen für ihr Berufsleben erwerben.

Wir gratulieren unserem Helfer Gerd Reiners zur bestandenen Prüfung und wünschen Ihm mit der neue Qualifikation beruflich, wie auch als THW-Ausbilder alles Gute !


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: