Jülich, 07.12.2013, von Martina Geigenmüller

Weihnachtsfeier im THW Jülich

Am Samstag, den 7.Dezember 2013, war es wieder Zeit für den Jahresausklang im THW Jülich.

Neben den aktiven Helfer waren auch Freunde und Ehemalige zur Weihnachtsfeier gekommen. Nach einer Eröffnung vom Ortsbeauftragten Jerome Rix, ließ Armin Großek, Helfersprecher und Führer FK, das THW-Jahr an den Zuhörern vorbeiziehen. Besonderer Höhepunkt für den Ortsverband waren vor allem die umfangreichen Vorbereitungen zur 60-Jahr-Feier, die dann aufgrund des einwöchigen Hochwassereinsatzes in Sachsen-Anhalt ausfallen musste. Aber auch der Rest des Jahres war durch jährliche Termine, wie die Teilnahme am CHIO in Aachen oder den Kölner Lichtern, sowie diverse Einsätze im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr geprägt, z. B. bei Pumparbeiten in Linnich, dem Lagerhallenbrand in Titz oder einer Eigentumssicherung in Aldenhoven. Lobend wurde auch der Ausbildungsstand im Ortsverband hervorgehoben, der nicht nur durch intensive lokale Ausbildungsdienste, sondern auch durch rege Teilnahme an überregionalen Lehrgängen in den Bundesschulen erlangt wurde. Im Ausblick auf das Jahr 2014 nannte Armin Großek besonders zwei Aufgaben, die ihre Schatten bereits vorauswerfen: zum einen wird eifrig die „60plus1-Feier“ als Ersatz für das verpassten Jubiläum geplant. Zum anderen findet im August des nächsten Jahres das THW-Bundesjugendlager mit ca. 5000 erwarteten Teilnehmern nahe Mönchengladbach statt, bei dem auch der Ortsverband Jülich Aufgaben übernehmen soll. Diesem Resümee  folgte die Ansprache des THW-Geschäftsführers Wolfgang Friebe, der neben der starken Einsatzkraft des Ortsverbandes besonders den Zusammenhalt der Jülicher Kameraden lobte. Im Anschluss ehrte er zusammen mit dem Ortsbeauftragten Martin Großek (10 Jahre) und Kornelia Müller (25 Jahre) für Ihre langjährige und aktive Mitgliedschaft im THW. Andreas Boblenz, Truppführer Führungs-/Kommunikationstrupp, und Sven Peil, Truppführer Fernmeldetrupp, erhielten für besonderes Engagement beide das Helferzeichen in Gold. Nach diesem offiziellen Part wurde das Buffet eröffnet und bis spät in die Nacht in geselliger Runde gefeiert.

Wir wünschen allen Helferinnen und Helfern, deren Familien und Angehörigen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.