Jülich, 10.12.2011, von Jochen Schüsseler

Weihnachtsfeier im THW Jülich

Am Samstag, den 10.12.2011, war es mal wieder soweit: der Abschluss eines sehr aktiven und einsatzreichen Jahres wurde gefeiert.

Neben den Aktiven, Reserve- und Althelfern sowie dem Helfervereinsvorstand konnten wir auch Geschäftsführer Wolfgang Friebe und zwei seiner Mitarbeiter im Ortsverband begrüßen. Im Anschluss an die Eröffnungsworte des Ortsbeauftragten Jerome Rix fasste Helfersprecher Armin Großek die Ereignisse des Jahres 2011 zusammen. Anhand vieler Beispiele und Anekdoten machte er deutlich, dass der Ortsverband Jülich große Herausforderungen in diesem Jahr gemeistert hat und gestärkt dem neuen Jahr entgegen blickt. Dieser Meinung schloss sich auch Geschäftsführer Wolfgang Friebe an, der besonders die Leistung am „Tag der Deutschen Einheit /NRW Tag 2011“ in Bonn würdigte. Er nutze die Gelegenheit und überreichte das Helferzeichen in Gold für besondere Verdienste im THW an

- Konrad Barth, Führer FK,
- Sören Jost, Gruppenführer 1.Bergungsgruppe,
- Rafael Knoche, Kraftfahrer Führungs-/Kommunikationstrupp,
- Stephan Klos, Truppführer Führungsgehilfen.

Weiterhin wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im THW geehrt:

- Jennifer Außem und Daniel Meyer, 10 Jahre,
- Gerd Reiners und Josef Hofer, 20 Jahre,
- Frank Nagel, 25 Jahre,
- Peter Wieczorek, 50 Jahre.

Völlig überraschend wurde Dirk Kratz, Gruppenführer Fachgruppe Wassergefahren, ein besonderes Geschenk zu Teil. Da er an diesem Tag genau 33 Jahre alt wurde, hatte die Helferschaft noch einige Geschenke für Ihn, aber vor allem eine Prüfung: Er musste einen Parcours mit einem Schlauchboot absolvieren - und das im Trockenen. Dafür hatte man ihm aus dem Einsatzgerüstsystem einen fahrbaren Untersatz für das Schlauchboot gebaut und zwei Helfer als „Außenbordmotoren“ davor gespannt. In gemütlicher Atmosphäre klang der Abend und damit das THW-Jahr des Ortsverbandes Jülich aus.

Abschließend geht der Dank nochmal an alle Helfer/-innen und deren Familien, die solch ein tolles Jahr mit uns bestritten und ermöglicht haben.