Vermisste Person am Barmener Baggersee

Am vergangenen Montag wurde der Führungsdienst des THW Jülich am Nachmittag durch die Leitstelle Kreis Düren alarmiert.

Fotos: Heinz Horrig

Grund war eine vermisste Person von der persönliche Gegenstände am Barmener Baggersee gefunden wurden. Nach kurzer Rücksprache wurde durch den Führungsdienst der 1.Technische Zug mit der Fachgruppe Wassergefahren aus Jülich sowie die Tauchergruppe des THW Düren alarmiert.
Während die Feuerwehr Jülich den Uferbereich des Sees zusammen mit der Polizei absuchte, begannen die THW Einheiten die Suche auf dem Wasser. Zu gleichen Zeit fiel die Entscheidung eine zweite Tauchergruppe aus dem Ortsverband Aachen nachzualarmieren. Die Jülicher Helfer übernahmen den Bootsverkehr auf dem Baggersee mit dem Mehrzweckarbeitsboot und einem Schlauchboot. Die Fachgruppe Wassergefahren des THW Jülich ist für solche Einsätze gut aufgestellt, sie verfügt über einen Vollaluminium-Katamaran mit zweimal 70-PS-Außenbordmotoren, zwei Hartschalenboote und zwei Schlauchboote. Die insgesamt 18 Taucher suchten in Fünfergruppen nach einem vorgegebenen Suchmuster und durch Halteleinen gesichert nach der vermissten Person unter Wasser. Die Unterwasserkommunikation auf Ultraschallbasis wurde zur Verständigung mit den Tauchern eingesetzt. Unterstützt wurde der Technische Zug aus Jülich vom Führer der Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Jülich, seinem Stellvertreter und einem weiteren Kraftfahrer.
Da der See jedoch relativ groß für einen Baggersee ist und die Sicht nicht allzu gut ist, wurde mit einbrechender Dämmerung der Einsatz abgebrochen. Die Einheiten meldeten gegen 22.30 Uhr wieder einsatzbereit in ihren Ortsverbänden.
Nach dem Einsatz resümierte der Jülicher Einsatzleiter und Gruppenführer Dirk Kratz, dass alles zu seiner vollsten Zufriedenheit funktioniert hat und das Üben mit den Tauchergruppen sich bewährt hat.