Jülich,

Und plötzlich kam das Wasser....

So begannen die meisten Gespräche für die Jülicher Einsatzkräfte mit den Bürgern der Ortsteile Bourheim und Koslar.

Copyright N. Wagels

Am Dienstag, den 29.Juli 2014, begann der Regen schon früh, der Deutsche Wetterdienst warnte vor Starkregen und Gewitter, doch das es die beiden Ortsteile derart treffen würde, hatte niemand mit gerechnet.
Um 15.48 Uhr schrillten die Melder der Jülicher THW Kräfte. Die Feuerwehr forderte Unterstützung für die Ortslage Bourheim an. Dort war der Marktplatz des Unterdorfes überflutet, unzählige Keller mit Wasser vollgelaufen.  Die ersten zehn Helfer unter Leitung von Gruppenführer Sören Jost rückten kurz nach 16 Uhr zur Einsatzstelle aus, im "Gepäck" der Gerätekraftwagen 1, das Stromerzeugeraggregat 50kVA, der Unimog und ca. 10.000 Ltr/min Pumpleistung. Die Arbeiten von Feuerwehr und THW liefen in gewohnter Weise reibungslos und effektiv. Zeitgleich bekam Zugführer Jochen Schüsseler von der Feuerwehr Jülich den Auftrag diverse Einsatzstellen zu erkunden um ein Lagebild der Einsatzstellen und deren Dringlichkeit zu erhalten. Einsatzende für die Helfer war erst gegen 23 Uhr. Doch es sollte noch nicht vorbei sein...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: