Jülich/Titz, 02.07.2017, von Jessica Sybertz

THW unterstützt die "Tour de France"

Rund 60 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Jülich, Düren und Nörvenich sind heute für das gelbe Trikot im Bereich von Titz und Jülich im Einsatz.

An knapp 45 Sperrstellen stehen die ehrenamtlichen THW Helfer/-innen und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf der 2. Etappe von Düsseldorf nach Liège, die durch den Kreis Düren verläuft.

Bereits am frühen Morgen wurde sich im Ortsverband getroffen. Nachdem die Lunchpakte gepackt waren stand eine letzte Einweisung der Streckenposten durch das Ordnungsamt an. Bereits gegen 10 Uhr sind die Sperrstellen besetzt worden.

Von 12:00 bis ca. 17:00 Uhr wird die Strecke voll gesperrt sein. Durch die Streckenposten wird sichergestellt, dass der ein oder andere Autofahrer sich nicht doch auf die Strecke verirren kann. Die Streckenposten sind durch Warnwesten zu erkennen. Die Einsatzleitung hat im Stadtgebiet Jülich die Feuerwehr. Im Hintergrund sind zwei Fachberater des Technischen Hilfswerks Jülich bei der Stadt und stehen dort für eventuell aufkommende Fragen oder Probleme zur Verfügung.

Für unseren Zugführer Jochen Schüsseler bedeutete die Veranstaltung im Vorfeld viel Arbeit, es standen einige Besprechungen mit den Kommunen an. In Abstimmung mit der Stadt, der Feuerwehr und weiteren Beteiligten wurde die Einsatzplanung für den heutigen Tag erstellt. "Heute hoffen alle darauf, dass die Tour de France ohne Zwischenfälle durch den Kreis Düren kommt", so Schüsseler heute Morgen.

Wir danken den Ortverbänden Düren und Nörvenich für die Unterstützung am heutigen Tag.