Jülich/Neuhausen,

THW-Jugend Jülich in der KiKa-Show „Alarm! Die jungen Retter“

Für ein Team der THW-Jugend Jülich ging es am 25. August 2019 in das THW-Ausbildungszentrum Neuhausen zu einem ganz besonderen Event: dem Filmdreh „Alarm! Die jungen Retter“, der bereits zweiten Staffel des KiKa-Erfolgsformats. Ziel der Sendung ist es, das „beste Jugend-Retter-Team Deutschlands“ zu finden. Neben der THW-Jugend nehmen Jugendfeuerwehr, Bergwacht und DLRG-Jugend an der Doku-Challenge teil.

Jülich. Die Teams der THW-Jugenden Montabaur, Jülich und Ludwigsburg hatten eine Video-Challenge der THW-Jugend gewonnen und sich somit für die Vorrunde der Sendung im Ausbildungszentrum Neuhausen qualifiziert. Auf dem Trümmergelände des Ausbildungszentrums stellten sich die Teams herausfordernden Aufgaben: Bei sommerlichen Temperaturen musste ein Dummy auf verschiedene Arten aus Trümmern geborgen werden. Dabei zählte nicht nur das fachliche Können der Teams, sondern auch die Kommunikation und Zusammenarbeit. Alle Teams zeigten trotz der Hitze hervorragende Leistungen, doch nur eines konnte ins Finale einziehen.

Wer sich für das Finale qualifiziert hat und sich den Siegerteams der Jugendfeuerwehr, Bergwacht und DLRG-Jugend stellen durfte, ist ab dem 4. November 2019 um 20:10 im Kinderkanal zu sehen. Vier Abende hintereinander läuft dann "Alarm! Die Jungen Retter". Das große Finale mit den vier Siegerteams der Vorrunde wird am 7. November 2019 ausgestrahlt. Durch die Sendungen führt "Tigerenten Club"-Moderator Johannes Zenglein.

Fotos:
THW-Jugend, Tobias Grosser