Jülich, 18.10.2013, von Jessica Sybertz

THW Jugend bringt Licht ins Dunkel

Am Freitag, 18.10.2013, ging es für die Jülicher Jugendgruppe zur nahe gelegenen Rur. Dort angekommen sollte ein bestimmter Bereich möglichst effektiv ausgeleuchtet werden.

Mit Stativ, Scheinwerfern und Kabel verteilten sich die Jugendlichen auf dem Gelände und bauten die Beleuchtung auf. Als nächstes mussten sie das Notstromaggregat 5 kVA in Betrieb nehmen. Nachdem alle wichtigen Details, die zur Inbetriebnahme eines Aggregates wichtig sind, erklärt wurden, durften die Jugendlichen das Aggregat selber anwerfen und die Scheinwerfer einschalten. Anhand der Fläche konnte man die Unterschiede von Kernschatten, Halbschatten und der voll beleuchteten Fläche gut erkennen.

Nachdem alle Materialien zurückgebaut und auf dem Gerätekraftwagen (GKW 1) wieder verlastet waren, ging es zurück in die Unterkunft. Bei warmem Tee wurde sich über den Ausbildungsdienst ausgetauscht und es steht fest: in der dunklen Jahreszeit ist das Ausleuchten bei Diensten in den Abendstunden ein wichtiger Bestandteil, um effektiv arbeiten zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: