Linnich,

THW Jülich unterstützt Linnicher Feuerwehr nach Hausbrand

Am Donnerstag, den 24.09.2015, wurde das THW Jülich um 11:24 Uhr durch die Leitstelle des Kreises Düren alarmiert.

Anforderer war die Feuerwehr Linnich, die seit den Morgenstunden in Ortsteil Körrenzig  mit einem Brand beschäftigt war. Der Jülicher Zugführer rückte als Fachberater THW zur Einsatzstelle aus. Schon auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass auch ein Baufachberater von Nöten sein wird. Über die THW Geschäftsstelle Aachen wurde Dr.-Ing. Helmut Heuser vom Ortsverband Hürtgenwald nachalarmiert.

Vor Ort war die Aufgabe eine Einschätzung über die Betretbarkeit des Gebäudes und die Standsicherheit einer Giebelwand zu geben. Um diese neben der langjährigen Erfahrung des Baufachberater noch technisch zu untermauern wurde das Einsatz-Sicherungs-System (ESS) aus dem Ortsverband Hürtgenwald alarmiert. Im Wesentlichen besteht das ESS aus Tachymeter, Stativ und einem Rechnersystem mit Datenübertragung über Funk oder Kabel. Das ESS erkennt frühzeitig kleinste Veränderungen durch Messung der Bewegungen. Diese sind häufig so minimal, dass das bloße Auge sie gar nicht wahrnehmen kann.

Zur Sicherheit der Bewohner während der Langzeitmessung wurde eine Abstützung der Giebelwand mittels Einsatz-Gerüst-System (EGS) durch das THW Jülich vorgenommen.