THW Jülich unterstützt den Aufbau des Flüchtlingslagers Merscher Höhe

Auf der Merscher Höhe, nahe Jülich, entsteht gerade unter Leitung des DRK Kreisverbandes Jülich ein Erstaufnahmelager für 1000 Flüchtlinge. Für die Unterbringung wurden vorab Zelte errichtet, deren Ausstattung am vergangenen Wochenende auf dem Plan stand.

Rund 70 Kräfte des THW Jülich, der Feuerwehr Jülich, der Hilfsorganisationen sowie einige Freiwillige trafen sich am Samstagmorgen zur Einweisung im Gebäude der ehemaligen Rundfunkanlage der Deutschen Welle. Nachdem die Aufgaben erläutert und alle Teams verteilt waren, standen Akkuschrauber und Ratschen bis in die Abendstunden nicht mehr still, um unzählige Betten und Regale bezugsfertig aufzubauen. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr wurden parallel Zisternen ausgepumpt und eine Blase zur Vorhaltung von Löschwasser gefüllt. Die Versorgung aller Helfer stellte das DRK Jülich sicher.