Titz,

THW Jülich bei Lagerhallenbrand im Einsatz

Die Rauchwolke über Titz am Dienstagabend (29.10.2013) verhieß nichts Gutes. Als die Leitstelle um 19:47 Uhr die Helferinnen und Helfer des THW Jülich alarmierte, bestätigte sich deren Vorahnung.

Nur ca. 20 Minuten später waren zwei Fachberater vor Ort. An der Einsatzstelle war eine Lagerhalle niedergebrannt. Die Stahlstreben und Bleche waren dabei so verschmolzen, dass das zu löschende Feuer vom Löschwasser abgeschirmt war. Die Aufgaben des THW waren zum einen das Ausleuchten der Einsatzstelle und zum anderen das Räumen der Trümmer. Während die Helferinnen und Helfer aus Jülich die Beleuchtung vor Ort aufbauten, machten sich auch die Kameraden aus Nörvenich und Hückelhoven mit den Fachgruppen Räumen auf den Weg. Vor Ort angekommen, wurden in Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Titz Teile der eingeschmolzenen Konstruktion abgetragen. Die Feuerwehr kontrollierte anschließend die Öffnungen mit einer Wärmebildkamera, um auch die letzten Glutnester zu löschen. Trotz einiger Schwierigkeiten durch herausragende spitze Metallsegmente konnten die Arbeiten in den frühen Morgenstunden abgeschlossen werden. Gegen 02:00 Uhr rückten die ersten Einheiten wieder ab. Die Einsatzbereitschaft war um 03.00 Uhr wieder gewährleistet.