Jülich, 24.05.2014, von Bianca Reinel

THW Grundausbildung... eine Erfahrung aus Sicht einer Helferanwärterin

Am Morgen des 24. Mai 2014 machten wir drei nervöse HelferanwärterInnen aus dem Ortsverband Jülich uns auf den Weg in den Ortsverband Stolberg, um dort mit 15 weiteren Prüflingen des Geschäftsführerbereiches Aachen die Grundausbildungprüfung zu absolvieren und damit die Einsatzfähigkeit für den ehrenamtlichen Dienst im Technischen Hilfswerk zu erlangen.

Die Prüfung begann mit einem theoretischen Teil, in dem wir in einem Multiple Choice Test Fragen rund um alle Themenbereiche des THW beantworten mussten.

Im Anschluss daran warteten sechs praktische Stationen auf uns, an denen wir bei insgesamt 24 Aufgaben beweisen konnten, dass wir das in den vorangegangenen Wochen während der Ausbildung Erlernte in der Praxis umsetzen können.

So mussten wir unter anderem zeigen, dass wir Holz- und Metallbearbeitungswerkzeuge kennen und damit umzugehen wissen, konnten bei der Absicherung einer Unfallstelle unsere Kenntnisse über das Verhalten am Einsatzort unter Beweis stellen und demonstrieren, dass wir sicher im Umgang mit Leitern sind.

Wir mussten verschiedene Geräte wie z. B. das Hebekissen, einen Seilzug und die hydraulischen Schere und den hydraulischen Spreizer in Betrieb nehmen und einen Stromerzeuger mit Beleuchtung aufbauen.

Nach einem anstrengenden Tag erhielten wir stolz und glücklich aus den Händen von Prüfungsleiter Conny Scholl die Urkunde über die erfolgreich abgelegte Prüfung und sind somit nun einsatzbereite Helfer für den aktiven ehrenamtlichen Dienst im Technischen Hilfswerk.

Wir freuen uns auf unsere neuen, spannenden Aufgaben und gratulieren allen Mitprüflingen.