Jülich,

Technikprüfung einmal anders

Am 15. März 2014 stand die Prüfung durch die Befähigte Person Technik (BP-T) für den THW Ortsverband Jülich an.

Seit 2013 wurde diese Prüfung im Rahmen der Kfz-Prüfung bei der Rahmenvertrags-Werkstatt durchgeführt, wenn das Fahrzeug dort zur Prüfung war.

Diesmal war es anders.

Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden die Geräte direkt vor Ort durch die Sachkundigen im Ortsverband geprüft. Man versprach sich durch dieses Projekt eine zügigere Prüfung und durch Zusammenarbeit mit den Prüfern und den Helfern auch eine schnellere Reparatur bzw. Umsetzung von Schadensmeldungen etc. So konnten kleinere Reparaturen an motorbetriebenen Geräten direkt durchgeführt werden und die Ausfallzeit der Gerätschaften reduziert werden.

Aus der Sicht des Ortsverbandes und der Prüfer war diese Durchführung der Prüfung ein Erfolg, da die Prüfer die Geräte zugeführt bekamen und nicht erst im Kfz suchen, ausladen und wieder einladen mussten. Aussonderungen wurden besprochen und durch die Befähigte Person Technik des Ortsverbandes mitgetragen.
Insgesamt wurden 93 Geräte in fünf Stunden geprüft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: