An verschiedene Stationen wurden Ausbildungsinhalte des Leistungsabzeichens ausgebildet. Stiche und Bunde, wie die Knoten im THW heißen, wurden geübt. An einer weiteren Station ging es um den richtigen Umgang mit der Leiter, wozu auch das Aufstellen und Sichern der Leiter gehört. An der dritten Station wurde der Aufbau einer Beleuchtung geübt. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert, zusammenzukommen und die verschiedenen Themen zu üben.
Zum Abschluss war Teamarbeit gefragt: Gemeinsam wurde das sogenannte „Laufende A“ gebaut und die Gruppe schaffte es, das A einige Meter laufen zu lassen. Die Betreuer waren beeindruckt von dem Engagement und der Begeisterung, mit der sowohl die Minigruppe als auch die Jugendgruppe bei der Sache waren. Sie lobten die Kinder und Jugendlichen für ihre Teamarbeit und ihren Ehrgeiz, Neues zu lernen. Alles in allem war der gemeinsame Jugenddienst ein voller Erfolg.
Jülich,
Teamarbeit erforderlich: Gemeinsamer Dienst von Mini- und Jugendgruppe
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: