Linnich,

Stromausfallsicherheit für das Krankenhaus Linnich

Am Freitag, den 8.8.14, wurde das THW Jülich kurz nach 12 Uhr mittags durch den Technischen Leiter des Krankenhauses Linnich, Hansdieter Leyendecker, alarmiert.

Bei einer Regelüberprüfung des vorhandenen Notstromaggregat war eine Leckage im Kühlsystem entdeckt worden. Um einen größeren Schaden an dem Dieselmotor zu verhindern, musste das Kühlsystem einerseits schnellstens repariert werden und andererseits musste die Stromversorgung im Falle eines Stromausfalles autark sichergestellt werden. Letztere Aufagbe sollte das THW übernehmen.
Zugführer Jochen Schüsseler rief direkt den Aachener Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung, Dominik Hölscher, hinzu, um die technische Machbarkeit der Unterstützung zu prüfen.
Da zu diesem Zeitpunkt auch das Bundesjugendlager der THW Jugend in Mönchengladbach stattfand und dort eine Vielzahl großer Stromaggregate im Einsatz waren, wurde die Netzersatzanlage mit einer Leistung von 175 kVA aus Leverkusen geholt. Damit bewies sich der klare Vorteil des THW Modulsystems, mit dem Einheiten oder Technik überregional oder bundesweit herangezogen werden können. Nach einer Einweisung durch den Technischen Leiter des Krankenhauses begannen die Aufbauarbeiten.

Mit Abschluss der Aufbauarbeiten durch die Kameraden aus Aachen, Jülich und Leverkusen began ein 12h-Schichtsystem mit je zwei Helfern, mit dem die Stromversorgung Tag & Nacht sichergestellt wurde.

Der Einsatz endete Donnerstag abend offiziell gegen 21 Uhr mit dem Abrücken der Einheiten aus Linnich.