Jülich,

Stiche und Bunde - der Umgang mit Leinen

Am vergangenen Freitag, dem 15.02.2013, lautete das Thema „Arbeiten mit Leinen“. Zunächst wurden die verschiedenen Leinen, deren Aufbau und Funktion, erklärt.

Trotz diverser anderer Befestigungstechniken sind Stiche und Bunde immernoch up-to-date und das nicht nur in der THW Jugend.

Unter fachkundiger Anleitung wurden zum Beispiel folgende Stiche und Bunde eingeübt :

-  Mastwurf

- Ankerstich, einfach und doppelt

- das Aufschießen von Leinen

- Einbinden einer Personen zur Rettung

und viele mehr…

Stiche und Bunde werden auch für verschiedenste Konstruktionen, die zur Bergung von Sachgütern und Rettung von Personen eingesetzt werden, verwendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: