Sommerwettkampf der THW Jugend Jülich

Am Freitag, den 05. Juli 2013, wurde der Teamgeist der Jülicher Jugendgruppe unter Beweis gestellt. Es galt in zwei Gruppen in einem kleinen Wettkampf gegeneinander anzutreten.

Bereits die erste Aufgabe forderte gute Absprachen und Kraft. Eine Holzbohle, auf der Becher mit Wasser standen, sollte in möglichst kurzer Zeit und mit möglichst keinem Wasserverlust über den Köpfen der Jugendlichen weitergegeben werden um eine bestimmte Strecke zu überwinden. Der jeweils letzte Jugendliche der Reihe lief sobald er keinen Kontakt mehr hatte nach vorne um dort die Holzbohle wieder entgegenzunehmen.

Die zweite Aufgabe bestand darin, sich auf leeren Getränkekisten fortzubewegen. Die Gruppen bekamen der Anzahl der Mitglieder entsprechend die Kisten zugeteilt. Eine Kiste weniger als Mitglieder. So mussten sie sich sehr eng aneinanderstellen um die letzte Kiste aufnehmen zu können und vorne bündig wieder anzustellen. Sobald jemand den Boden berührt oder die Kiste nicht bündig angestellt hat gab es einen Punkt Abzug.

Als letzte Aufgabe mussten die Jugendlichen ein „blindes“ Teammitglied durch einen Parcours führen. Es durfte jeweils nur ein Teammitglied eine Anweisung geben und nur bestimmte Wörter sagen. Der „blinde“ Jugendliche musste sich hierbei voll und ganz auf seine Gruppe verlassen können, da er sonst gegen die Hindernisse laufen könnte.

Nach den anstrengenden Wettkampfaufgaben stand Grillen auf dem Programm. Bei Würstchen, Salat und Grillfleisch wurde über vergangene Ausbildungsdienste und Zeltlager gesprochen und den neueren Mitgliedern die spannendsten und lustigsten Erlebnisse erzählt.

Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich beide Gruppen über ihre Gewinne. Die Jugendlichen haben im Wettkampf bewiesen, dass sie einen guten Teamgeist haben und die ihnen gestellten Aufgaben mit guten Vorüberlegungen gemeistert haben.

Wir wünschen allen Jugendlichen und ihren Familien schöne Sommerferien!