Jülich,

Sicher in die Höhe - Der Umgang mit Leitern

Am Freitag, den 1.März 2013, stand als Thema „Umgang mit Leitern“ auf dem Dienstplan der Jugendgruppe.

Nachdem zunächst in der Theorie für die einen das Thema nochmal aufgefrischt und für die neueren Jugendlichen Grundlagen geschaffen wurden, galt es an zwei Stationen die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Das Zusammenstecken der Steckleiter Teile A, B und Z, Ausfahren der Schiebeanlageleiter, Überprüfen des richtigen Winkels und auch das Sichern einer Leiter wurde geübt. Bei der Kopf- und Fußpunktsicherung wurde den Jugendlichen wieder deutlich, wofür Stiche und Bunde alles benötigt werden.

Auch das Überwinden von Gräben wurde mithilfe der Steckleiter und einer Holzbohle angedeutet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: