Jülich/Fulda,

Scheckübergabe an die THW Jugend auf der RETTmobil in Fulda

Die Jülicher Jugendgruppe hat im Mai beim 1. Jugendwettbewerb der Firma „cubos Internet GmbH“ teilgenommen und gewonnen.

Bei dem Wettbewerb konnten Jugendgruppen Projekte einreichen, die sie durchgeführt haben oder noch planen. Die THW Jugend aus Jülich hat ihr Projekt „Spielwerkstatt: Bauen von Spielen aus Holz“ eingereicht und durch die meisten Likes unter dem Facebook-Post gewonnen. Bereits im April haben die Jugendlichen im Alter von 9 - 17 Jahren angefangen ein Riesen-Jenga zu bauen. Aus großen Holzbalken wurden zunächst die einzelnen Elemente gesägt. Mithilfe von Holzraspeln und Schleifpapier wurden die Spielsteine bearbeitet damit sie splitterfrei und glatt wurden.

Weitere Spiele, die von den Jugendlichen noch gebaut werden, ist ein größeres Vier gewinnt sowie ein Labyrinth. Ziel des Projektes ist es den Jugendlichen sowohl Projektarbeit und die Arbeit im Team näher zu bringen als auch den sicheren Umgang mit den Werkzeugen für die Holzbearbeitung zu lernen. Die Jugendgruppe soll das Projekt selbstständig durchführen: Materialbedarf planen, Aufgaben einteilen und die praktische Umsetzung – alles natürlich mit tatkräftiger Unterstützung und Hilfe der Betreuer.

Über den Gewinn von 500 Euro haben sich die Jugendlichen sehr gefreut. Bei der Übergabe des Gewinnschecks an die Vertreter der Jugendgruppen bedankte sich Hanno Heeskens, der Geschäftsführer der cubos Internet GmbH, für die Teilnahme. Er gratulierte den Jülichern und den anderen beiden Gewinnerteams, der THW Jugend aus Schleiden sowie den Vertreterinnen der Jugendfeuerwehr Billerbeck ganz herzlich. Auch der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, der zufällig am selben Tag die RETTmobil besuchte ließ es sich nicht nehmen der Jülicher Jugend herzlich zu gratulieren.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern und gratulieren den anderen beiden Gewinner-Teams ganz herzlich.

Das Riesen-Jenga können alle Interessierten bereits am 2. Juni auf dem Schlossplatz testen. Dort findet der Blaulichttag statt und die Jugendgruppe bietet in der Mitmachecke viele Attraktionen für Jung und Alt an.