Jülich,

Samstagsdienst – Bewegen von Lasten

Am vergangenen Samstag hat sich die Jugendgruppe mit dem Thema „Bewegen von Lasten“ beschäftigt.

Mit einer kurzen theoretischen Einführung zum Thema „Welche Geräte stehen dem THW zum Anheben bzw. Bewegen von Lasten zur Verfügung?“ und, „Was ist beim Arbeiten mit Lasten zu beachten?“ startete der Tag. Im Anschluss lernten die Jugendlichen den Greifzug kennen - es wurde mithilfe des Greifzug der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) gezogen.

In der Mittagspause wurde sich ordentlich gestärkt, sodass es nach dem Essen direkt mit dem Umgang mit Hebekissen weitergehen konnte. Zum Ende der praktischen Ausbildung stand der Hydraulikheber noch auf dem Programm. Wie bei allen Geräten wurde auch dies noch einmal im Detail gezeigt und darauf aufmerksam gemacht, worauf zu achten ist.

Nachdem alle Materialien wieder auf den Fahrzeugen verlastet waren ging es zurück zur Unterkunft, dort stand ein theoretischer Test des vorher gelernten auf dem Programm.

In der Abschlussrunde bekundeten alle ihren Spaß.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: