Jülich/Online, 20.03.2021, von Markus Schrems

Pandemie fordert alternative Ausbildungsdienste

Unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) setzt weiter auf digitale Ausbildungsdienste. Die 2020 erprobte Ausbildungsweise wird aktuell fortgesetzt.

Die ersten Dienste des Jahres der Fachgruppe FK verliefen gewohnt digital. Bereits 2020 hat die FK aufgrund der Pandemie den virtuellen Austausch miteinander sowie die Möglichkeit der digitalen Ausbildung etabliert. Denn Netzwerke und digitale Technik gehören ohnehin mit zum Kernaufgabengebiet der Fachgruppe.

Die bisherigen Dienste boten breit gefächerte Themen. Zum Beispiel wurde die Funktion des Sichters in einem Stab erläutert. Der Prozess der Sichtung von Meldungen in einem Stab ist eine unabdingbare Aufgabe, die für eine gute Zusammenarbeit im Stab essentiell ist. Weiterhin wurde sich mit dem Thema Funkkommunikation beschäftigt. Neben der Auffrischung vom Funk an sich, also zum Beispiel wie ein Funkspruch aufgebaut ist und welche Einstellmöglichkeiten es an Funkgeräten gibt, wurde auch die Technik beim Digitalfunk näher betrachtet. Das Thema Kartenkunde wurde mit einer Einführung in den Bereich Geoinformationssysteme aufgegriffen.

Die nächsten digitalen Dienste rund um die Themen "Führung" und "Kommunikation" sind bereits geplant.