Mit einem guten Informationsmanagement zum Einsatzerfolg

Zur Sicherstellung des Einsatzerfolgs ist die richtige Beurteilung der Lage von entscheidender Bedeutung.

Dabei können die Entscheidungsträger bei Großschadenlagen meist nur auf wage und lückenhafte Informationen zurückgreifen. Deswegen widmeten sich die Führungsexperten der THW Ortsverbände Jülich und Mönchengladbach in ihrer jüngsten Ausbildung dem Thema Informationsmanagement. In einer theoretischen Einführung erarbeiteten die Helfer Möglichkeiten Informationen übersichtlich darzustellen, sie immer aktuell zu halten und jederzeit abrufbar zu haben. Anschließend konnten die Teilnehmer der Ausbildung anhand eines Planspiels das gelernte anwenden. Bei einem angenommen Unfall in einer Dürener Chemiefabrik mussten an der Lagekarte rund 500 Einsatzkräfte koordiniert und deren Meldungen verarbeitet werden.