Hürtgenwald,

Mit dem Fichtenmoped in der Eifel unterwegs

Am 05. und 12.11.11 fand eine Kettensägen-Ausbildung statt, an der unter den insgesamt ca. 20 Helfern des Geschäftsführerbereich Aachen, alleine vier Helfer vom OV Jülich, teilnahmen und diese auch bestanden.

Am Samstag, 05.11.11, war die theoretische Ausbildung im Forstamt Hürtgen. Gelehrt wurden die UV-Vorschriften, der Aufbau und die Wartung der Kettensäge sowie die einzelnen Fällmethoden.

Am Samstag, 12.11.11, fand dann die praktische Ausbildung im Wald statt. Man traf sich wieder am Forstamt in Hürtgen bei bestem Wetter. Von dort aus fuhren wir in den Wald, um das in der theoretischen Ausbildung gelernte in die Tat umzusetzen. Jeder Teilnehmer musste einen Baum fällen, entasten und auf Raummaß schneiden. So konnten alle Fällverfahren in der Praxis gezeigt werden. Am Ende gab es dann die Urkunde und den Sägeschein, welche durch die Mitarbeiter des Forstamts /Ausbilder überreicht wurden.

Für das leibliche Wohl wurde an beiden Tagen bestens durch die Geschäftsstelle Aachen gesorgt .


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: