Langerwehe,

Mit Blaulicht ins neue Jahr gestartet

Der Jahreswechsel 2015/2016 wird den Jülichern wohl besonders in Erinnerung bleiben. Endete die kleine Silvesterfeier der Helferinnen und Helfer, die den Bereitschaftsdienst übernommen hatten, mit dem ersten Einsatz des neuen Jahres.

Nachdem bereits um Mitternacht in einem Möbelhaus in Langerwehe aufgrund eines Feuerwerkskörpers ein größerer Brand ausgebrochen und durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Langerwehe  gelöscht worden war, wurde das THW gegen 1:43  alarmiert, um das offene Dach provisorisch zu verschließen.

Um 2:27 alarmierte der Ortsbeauftragte des zuständigen THW-Ortsverbandes Düren den Jülicher Zugführer, Jochen Schüsseler, um vor Ort Führungsunterstützung zu leisten. Am Einsatzort angekommen ließ sich Schüsseler von dem Einsatzleiter der Feuerwehr, Brandoberinspektor Peter Heinemanns, in die Lage einweisen und erkundete die Einsatzstelle. Um 3:38 wurden dann auch die Mannschaft des THW-Ortsverbandes Jülich alarmiert. Bepackt mit Folie, Sandsäcken und Holz fuhren der Gerätekraftwagen 1 mit angehängter Stromersatzanlage sowie der Unimog und weiteren 12 Helferinnen und Helfern ca. 20 min später vom Hof.

Zusammen mit 7 Kameraden des THW Düren wurde in einem ersten Schritt der Weg zum Dach ausgeleuchtet und mit Holz abgesichert sowie im Anschluss die mit einer Fläche von ca. 100 qm offenliegende Stahlkonstruktion mit Folie, Holzbalken und Sandsäcken behelfsmäßig abgedichtet.

Nach zwei Stunden konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Die Jülicher verließen gegen 06:45 Uhr die Einsatzstelle.

Insgesamt waren rund 100 Kräfte von Feuerwehr, DRK und THW unter der Leitung von Brandoberinspektor Peter Heinemanns im Einsatz. Verletzt wurde niemand.