Jugendwochenende beim THW Jülich

Das vergangene Wochenende hat die Jülicher Jugendgruppe in der Unterkunft verbracht. Nachdem am Samstag die Betten aufgebaut und zum Schlafen bereit gemacht wurden stand ein abwechslungsreiches Programm an.

Zunächst hatten die Jugendlichen an diesem Wochenende die Aufgabe, selbst in die Rolle des Ausbilders zu schlüpfen. In kleinen Gruppen bekamen Sie ein Thema und dazugehörigen Ausbildungsunterlagen ausgeteilt. Daraus sollten Sie für den nächsten Tag eine Ausbildungsstation vorbereiten. Nachdem die wichtigsten Grundkenntnisse mit Hilfe der Betreuer noch einmal aufgefrischt wurden ging es in die Planungsphase… „Was wollen wir den anderen beibringen? Wie gestalten wir die Theorie? Welcher Teil soll in der Praxis gezeigt werden?“ Mit diesen und weiteren Fragen wurde sich beschäftigt um im Anschluss eine PowerPoint Präsentation zu gestalten, ein geeignetes Tafelbild zu entwerfen und die Materialien auf dem Hof zusammenzustellen. Nachdem alle Gruppen ein grobes Konzept entworfen hatten wurde sich im Ortsverband noch gestärkt bevor es zum Ausflug in die Kletterhalle ging. Unter Anleitung von Trainern konnten die Jugendlichen an den verschiedenen Wänden der Halle in die Höhe klettern.

Im Anschluss ging es weite zum Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Jülich. Dort standen Rettungsgerät (hydraulische Schere und Spreizer) bereit um ein Auto zu zerschneiden. In Zweierteams durften die Jugendlichen unter Anleitung der Feuerwehrkollegen selbst mit den Geräten arbeiten. Gemeinsam wurden die Autotüren geöffnet und das Dach abgehoben. So lernten die Jugendlichen kennen, wie im Falle eines Unfalls die Personen in einem Fahrzeug aus diesem befreit werden können. Zurück in der Unterkunft haben die Jugendlichen fleißig an ihren Stationen weitergearbeitet. Am Abend wurde gegrillt und im Anschluss gemeinsam ein Film zum Einschlafen geguckt.

Nachdem am nächsten Morgen die Betten wieder abgebaut waren und sich die Jugendlichen beim Frühstück gestärkt hatten wurden in den Gruppen die Ausbildungsstationen vorbereitet, das Vortragen geprobt und die Räume vorbereitet. Im Anschluss durften die Jugendlichen dann als Ausbilder vor die anderen Gruppen treten und erklären, was z.B. beim Umgang mit Leitern beachtet werden muss, welche Sicherungen es gibt, oder welche Werkzeuge und Geräte für das Bewegen von Lasten zur Verfügung stehen. Die dritte Gruppe hat sich mit der Benutzung einer Tauchpumpe beschäftigt und erklärte außerdem die Begriffe welche beim Arbeiten im und am Wasser nützlich sind.

In der anschließenden Feedbackrunde bekundeten alle ihren Spaß. Auch die Betreuer freuten sich, dass die Jugendlichen so motiviert und kreativ in ihre Rolle als Ausbilder geschlüpft sind und den anderen Jugendlichen ihr Thema gut nähergebracht haben.