Hürtgenwald-Kleinhau, 10.06.2012, von Jessica Sybertz

Jugendgruppe in der Eifel, der Natur ein Stück näher!

Das verlängerte Wochenende an Fronleichnam verbrachte die Jülicher THW-Jugendgruppe mit den Betreuern Horst Hillemacher, Andreas Boblenz und Jessica Sybertz auf dem Jugendzeltplatz Finkenheide in Hürtgenwald-Kleinhau, wo das diesjährige Bezirksjugendlager des Geschäftsführerbereichs Aachen stattfand.

Gemeinsam mit ca. 110 Jugendlichen aus Stolberg, Düren, Simmerath, Hürtgenwald, Aachen und Euskirchen wurde ein spannendes Wochenende erlebt.

Nachdem auf dem Zeltplatz alle ihre Zelte aufgeschlagen und Betten aufgebaut hatten, wurden beim Fußballspiel und der Erkundung des Zeltplatzes erste Kontakte zu den anderen Gruppen geknüpft und alte Bekanntschaften erneuert. Nach dem großen „Hot-Dog-Essen“ gingen 42 Teilnehmer und Betreuer, unter der Leitung der Jülicher Jugendgruppe auf Nachtwanderung zur Wehebachtalsperre. Schnell entdeckten die Jugendlichen, dass man auch ohne Taschenlampe nicht nur den Weg sehen, sondern auch echte Glühwürmchen beobachten konnte. Am Ziel angekommen, bot sich ein eher seltenes Panorama: eine zur Hälfte versunkene Brücke lies die Teilnehmer staunen.

Am darauffolgenden Tag wurde morgens zum einen ein Workshop „Öffentlichkeitsarbeit für Junghelfer“ angeboten, bei dem die Teilnehmer ihre eigenen Ideen einbringen konnten, um das THW in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Alternativ wurde eine Wanderung zum knapp zehn Kilometer entfernten Aussichtsturm Krawutschketurm in Bergstein angeboten. Am Zielort stand nach geschätzten 300m Höhenunterschied zur Stärkung ein Picknick auf dem Programm. Am Nachmittag fuhren dann alle gemeinsam zum Schwimmbad Monte Mare nach Kreuzau, wo sich sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer einen Wettkampf im gegenseitigen Untertauchen gönnten. Raten Sie mal, wer gewonnen hat? Die Jugendlichen natürlich, sie waren ja in der Überzahl. Nach dem Abendessen mussten die Jung-THWler beim „Spiel ohne Grenzen“ ihr Kreativität, aber vor allem ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Nach so viel Aktivität ließen die Jugendlichen den Abend am Lagerfeuer ausklingen und erwarteten gespannt die Ergebnisse der Spiele, die am nächsten Morgen verkündet werden sollten.
Wie jeden Morgen gab es auch am Samstag um 8.30 Frühstück und die neuste Ausgabe der Lagerzeitung, in der die Ergebnisse zu finden waren. Die Jülicher Jugendgruppe hat es auf den ersten Platz geschafft und die Begeisterung war ihnen sichtlich ins Gesicht geschrieben. Auf dem Tagesplan stand nun eine Bootsfahrt auf dem Rursee. Von Rurberg aus starteten die Jugendlichen mit den verschiedenen Booten des THW, welche von den THW-Ortsverbänden Düren, Hürtgenwald und Jülich zur Verfügung gestellt wurden. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Dirk Kratz, dem Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren aus Jülich, der mit seinen Helfern und dem Merzweckarbeitsboot (MzAB) den Jugendlichen eine schöne Tour bescherte, insbesondere als diese das Ruder selbst in die Hand nehmen durften.
Nach dem Abendessen gab es auch in der Natur ein „Public Viewing“ des Deutschlandspiels, wobei nahezu alle Junghelferinnen und Junghelfer mit fieberten und sich über den Sieg der Deutschen Elf freuten.
Sonntags stand im Anschluss an das Frühstück die Abreise auf dem Programm. Mit ein wenig Abschiedsschmerz wurden die Zelte abgebaut und alles wieder auf den Autos verstaut. Am Nachmittag konnten alle Eltern Ihre Jugendlichen wieder wohlbehalten in die Arme schließen.

Zusammenfassend war es ein rundum gelungenes Wochenende und die Vorfreude, im nächsten Jahr wieder beim Bezirksjugendlager teilzunehmen und die anderen wiederzusehen, ist bereits jetzt riesig.

Zum Schluss noch ein ganz großes Dankeschön an Horst Hillemacher und Andreas Boblenz, die sich beide sehr kurzfristig bereit erklärten, die Jülicher Jugendgruppe zu begleiten. Ein Dank auch an das DRK Jülich Koslar, das uns die Betten zur Verfügung gestellt und beim Aufbau geholfen hat.