Jahresabschluss im THW Jülich

Am vergangenen Samstag (08.12.2012) erstrahlte die THW-Unterkunft in Jülich-Koslar im Lichterglanz.

Anlass war die diesjährige Weihnachtsfeier mit 50 geladenen Gästen. Neben zahlreichen ehemaligen und aktiven Helferinnen und Helfern mit ihren Partnern konnte Zugführer Jochen Schüsseler Geschäftsführer Wolfgang Friebe mit Frau sowie dessen Mitarbeiterin Bianca Reinel begrüßen. Dies übernahm er stellvertretend für den Ortsbeauftragten Jeromé Rix, der leider erkrankt war.
Das Jahr resümierend, stellte Jochen Schüsseler die zahlreichen Einsätze, Ausbildungen und Übungen heraus, die sich deutlich in den ca. 18.000 Helferstunden wiederspiegeln. „Wir haben dieses Jahr als Team wieder richtig viel erreicht und uns auf allen Ebenen weiterentwickelt.“, so Schüsseler. Ein gutes Beispiel sei der Ausbildungsstand, bei dem 33 von 50 besetzten Funktionen die volle Qualifikation erreicht haben, aber auch die Unterkunft konnte an vielen Ecken optimiert werden. Das gute Miteinander zeige sich nicht nur an den Zuwächsen bei den aktiven Helfern, sondern auch an der Verdopplung der Anzahl an Jugendlichen in der Jugendgruppe.
Das oft sehr zeitintensive Engagement sei in der heutigen Gesellschaft nun nicht selbstverständlich und damit läge es ihm, aber auch dem Ortsbeauftragten Rix und dem Führer der Fachgruppe Führung Kommunikation Armin Großek, besonders am Herzen, an dieser Stelle mal ein herzliches Danke zu sagen – allen Helfern, aber auch deren Partnern, die oft auf ihre Lieben verzichten müssten.
Geschäftsführer Wolfgang Friebe schloss sich den Worten des Zugführers an. Auch er betonte, dass Jülich sich sehr gut entwickelt habe. Besonders die intensiven Ausbildungs- und Übungsteilnahmen der überregionalen Fachgruppe Führung Kommunikation und der Fachgruppe Wassergefahren hob er lobend hervor. Da man im Ehrenamt leider nicht mit materiellen Werten danken kann, freue er sich dennoch, dem einen oder anderen eine Ehrung überreichen zu können.

So wurden für 10 Jahre im THW geehrt:
- Jochen Schüsseler
- Ralph Dahmen
- Jerome Freialdenhoven
- Enno Bröring

Die Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
- Frank Nagel
- Dirk Probst

Doch auch 40 Jahre THW gab es zu feiern:
- Manfred Mertens

Für besondere Verdienste im THW wurde zur seiner größten Überraschung Zugführer Jochen Schüsseler mit dem Helferabzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Er sei der Motor des Ortsverbandes und ein würdiger Vertreter des Ortsbeauftragten Jeromé Rix, wenn dieser verhindert sei, so Friebe.
Auch der neue Führer der Fachgruppe Führung Kommunikation, Armin Großek, erhielt neben seiner Berufungsurkunde das Helferzeichen in Gold für sein intensives Engagement im Ortsverband, das er sowohl als Führungskraft, als auch als Helfersprecher und als Jugendleiter gezeigt habe. Dem gerührten Zugführer blieb dann nur noch der eine Satz zu sagen: Das Büfett ist eröffnet.
Bis in die Morgenstunden wurde dann der Abschluss des THW-Jahres 2012 gefeiert.
Wir freuen uns auf 2013!