Eschweiler-Blausteinsee,

Jährliche Säuberungsaktion am Blausteinsee

Am vergangenen Samstag, den 08.03.2014 war es wieder soweit. Die jährliche Säuberungsaktion am Blausteinsee stand für die Fachgruppe Wassergefahren wieder auf dem Programm.

Sieben Helfer machten sich am Samstagmorgen um 8:00 Uhr mit dem angeforderten Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) auf in Richtung Blausteinssee. Pünktlich um 9:00 Uhr war das Mehrzweckarbeitsboot Einsatzbereit  im Wasser. Nach Erkundung der Anlegestelle des Sammelplatzes von der Wasserseite aus musste schnell eine Alternative her. Aufgrund des niedrigen Wasserstands konnte das Mehrzweckarbeitsboot nicht an die Anlegestelle der Vorjahre. Hilfe kam vom ansässigen Segelverein der sofort seinen Anlegesteg zur Verfügung stellte. Somit konnten die vielen freiwilligen Helfer und angestellten der Städteregion Aachen mit mehreren Überfahrten ins Naturschutzgebiet gebracht werden um dort die Reinigungsaktion zu starten. Trotz des wunderbaren Wetters wurde das An- und Ablegen nicht nur durch das seichte Wasser erschwert, sondern auch durch den ständig drehenden Wind.  Für die angehenden Bootsführer war diese Konstellation aus ständig drehendem Wind und flachen Uferbereichen eine Herausforderung welcher sich jeder gerne unter fachkundiger Anweisung der „alten Hasen“ stellte. Nach dem Transport des Mülls aus den verschiedenen Uferbereichen zur Sammelstelle waren sich alle Beteiligten einig, dass es wohl das Jahr mit dem geringsten Müllaufkommen sei. Neben dem Müll wurden noch abgetriebene Bojen zum Sammelplatz transportiert welche auf ihre Einsetzbarkeit in Augenschein genommen wurden. Gegen Mittag war die Säuberungsaktion beendet und man begann nach einer kleinen Stärkung mit der Verladung des Mehrzweckarbeitsbootes. Im Ortsverband in Koslar angekommen wurde in einem kurzen Technischen Dienst die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und man verabschiedete sich gegen 17:00 Uhr ins wohlverdiente Wochenende.

Durch die Säuberungsaktion steht der Brutsaison der verschiedenen Tierarten nun nichts mehr im Wege.