Jülich,

Hydropresse, Hebekissen, Greifzug – Bewegen von Lasten

Bei den letzten beiden Jugenddiensten hat sich die THW Jugendgruppe des OV Jülich mit dem Bewegen von Lasten beschäftigt.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung über die Geräte die dem THW zum Anheben bzw. Bewegen von Lasten zur Verfügung stehen ging es praktisch weiter. Mithilfe der Büffelwinde, Hebekissen und Hydropressen wurden verschiedene Lasten angehoben. Auch der Umgang mit dem Greifzug stand auf dem Programm. Hier wurde das Gerät noch einmal im Detail gezeigt und darauf aufmerksam gemacht, worauf zu achten ist. Nachdem die Fahrzeuge in Position gebracht waren, konnten die Jugendlichen zeigen, wie gut sie aufgepasst haben. Die Aufgabe bestand darin, eines der beiden Fahrzeuge zu ziehen.

Nachdem alle Materialien wieder auf den Fahrzeugen verlastet waren bekundeten in der Abschlussrunde alle ihren Spaß.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: