Jülich,

Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereichs Aachen im THW Jülich

Am Samstag, 24.11.2012, fand im THW Jülich für 18 Prüflinge der Ortsverbände Aachen, Alsdorf, Schleiden und Jülich die Grundausbildungsprüfung statt, durch deren Bestehen man vom Helferanwärter zum aktiven THW-Helfer wird.

Nach einem stärkenden Frühstück begrüßte der Prüfungsleiter Cornelius Scholl, THW Aachen, die Teilnehmer und erläuterte den Ablauf. Zuerst wurden den Helferanwärtern dreißig Minuten Zeit gegeben, um die theoretische Prüfung zu absolvieren. Dazu mussten in einem Multiple-Choice-Verfahren vierzig Fragen rund um das THW richtig beantwortet werden. Nach einer kleinen Pause startete dann der praktische Teil der Prüfung. An sieben Stationen musste jeder Prüfling sein Fachwissen unter Beweis stellen. So wurden u. a. Balken verbunden, eine Person in eine Trage eingebunden oder auch mithilfe eines Stromerzeugers und Lichtmastes der Platz erhellt. Dabei wird nicht nur der professionelle Umgang und das Fachwissen geprüft, sondern auch die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften bewertet.  In einer sogenannten Teamprüfung bewiesen die THWler, dass sie in der Lage sind, eine Aufgabe gemeinsam zu lösen. Dabei muss durch schnelle Absprache einer der Helfer die Führung übernehmen und alle müssen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zur Lösung der Aufgabe einsetzen. Gerade diese Prüfung kommt dem späteren Einsatz sehr nahe, der auch nur durch Zusammenarbeit unter Führung eines Verantwortlichen funktionieren kann. Nach dem Mittagessen wurden die letzten Stationen erfolgreich abgeschlossen und alle Teilnehmer atmeten erst einmal auf. Bald darauf verkündete der Prüfungsleiter gemeinsam mit seinem Prüferteam die gute Nachricht: alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich absolviert und können nun in ihr aktives THW-Leben starten. Dazu wurde allen herzlich gratuliert! Der THW Ortsverband Jülich freut sich insbesondere über seine neue Helferin Isabelle Spalthoff. Die 17-jährige hat die Grundausbildungsprüfung trotz kurzer Vorbereitungszeit mit Bravour bestanden und tritt nun nach vielen Jahren in der THW Jugend in den aktiven Dienst im Ortsverband ein. Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: