Düren, 31.10.2015, von Jessica Sybertz

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag, den 31.10.2015, ging es für 3 Prüflinge aus Jülich zum Ortsverband Düren um dort mit weiteren Helferanwärterinnen und Helferanwärtern die Prüfung der Grundausbildung abzulegen und damit die Einsatzbefähigung zu erlangen.

Zunächst stand die theoretische Prüfung an. Dort mussten aus allen Bereichen des Technischen Hilfswerks 40 Fragen beantwortet werden, 32 richtige sind zum bestehen notwenig.

Im Anschluss mussten die angehenden Helferinnen und Helfer an 8 Stationen zeigen, was sie in der praktischen Ausbildung gelernt haben. Der Umgang mit den verschiedenen Geräten des Technischen Hilfswerks, wie zum Beispiel der hydraulischen Schere, dem hydraulischen Spreizer und der Hydropresse wurde geprüft. Auch Stiche- und Bunde, der Umgang mit Leitern sowie der Aufbau und die Inbetriebnahme eines Notstromaggregates mit Beleuchtung stand auf dem Plan.

Am Nachmittag konnten alle stolz ihr Helferabzeichen entgegennehmen.

Wir gratulieren Sandra Dornfeld (1.Bergungsgruppe), Regine Jumpertz (Fachgruppe Wassergefahren) und Jannik Müller (2.Bergungsgruppe) zur bestanden Prüfung.
Herzlich willkommen im aktiven Dienst!