St. Augustin,

Großeinsatz in Bonn

Tag der Deutschen Einheit - NRW Tag 2011

Anlässlich der Feierlichkeiten zum NRW Tag und dem Tag der Deutschen Einheit in Bonn kam es zu einem Großeinsatz für das THW. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Jülich hatte den Auftrag eine Einsatzabschnittsleitung zu errichten und zu betreiben. Unterstellt waren an die 200 THW Helfer aus dem ganzen Landesverband NRW, die in Bonn für die Errichtung von Sperrstellen verantwortlich waren.

An 47 Sperrstellen trotzen die THW Helferinnen und Helfer der unerwartet intensiven Herbstsonne, um die Straßen nahe des Rheins in eine Flaniermeile zu verwandeln. Keine ganz einfache Aufgabe bei den Strömen an Zulieferern, Fußgängern und Radfahrern, die auf Wunsch der Polizei dazu angehalten wurden, ihren Drahtesel durch die Fußgängerzonen zu schieben.
Die Jülicher Führungsexperten sorgten rund um die Uhr im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf. Sie stellten die Kommunikationsverbindungen sicher und hielten den Kontakt zwischen Veranstalter und Einsatzkräften. Jedes auftretende Problem wurde schnell und effizient aus der Welt geschafft. Dabei wurden sie durch die Kameradinnen und Kameraden aus Hürtgenwald, Herzogenrath und Siegen unterstützt, die jeweils eine Untereinsatzabschnittsleitung betrieben.