St.Augustin,

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus

Am kommenden Wochenende finden in Bonn die Feierlichkeiten anlässlich des Tages der Deutschen Einheit statt.

In die Sicherung des Events sind auch Einheiten des THW Landesverbandes Nordrhein-Westfalen eingebunden. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus dem Ortsverband Jülich hat den Auftrag eine Einsatzabschnittsleitung einzurichten und zu betreiben.

Für die Logistik des Gesamteinsatzes wird auf dem Gelände der Bundespolizei in St. Augustin ein Logistikstützpunkt und ein Bereitstellungsraum eingerichtet. In diesem Bereitstellungsraum wird auch die durch die Jülicher Führungsexperten gebildete Einsatzabschnittsleitung eingerichtet.

Am vergangenen Samstag rückte ein Gruppe Fernmelder aus Jülich Richtung Bonn aus. Aufgabe der Helferinnen und Helfern war es, die Führungsstelle aufzubauen und den Bereitstellungsraum fernmeldetechnisch anzubinden. Gemeinsam mit den Kameraden aus Arnsberg und Mönchengladbach wurden zwei Feldfernkabelleitungen und eine Feldkabelleitung gebaut. Eine Feldfernkabelleitung dient dazu, die Führungsstellen mit je einem ISDN-Anschluss zu versorgen. An einer weiteren Leitung wurde ein DECT-Sender installiert, der eine reibungslose Kommunikation im Bereitstellungsraum gewährleisten soll. Mit der Feldkabelleitung werden die verschiedenen Logistikstellen und der Meldekopf an die Führungsstelle des Bereitstellungsraum angeschlossen.