Gemeinsam stark - DRK, Feuerwehr und THW

Am vergangenen Samstag, den 20.10.2012, nahmen die erste Bergungsgruppe unter Leitung von Gruppenführer Sören Jost an einer etwas anderen Ausbildungsveranstaltung beim DRK OV Jülich teil.

Die Idee stammte von der stellvertretenden Zugführerin des DRK, Eva Mückter, die eine gemeinschaftliche Stationsausbildung der befreundeten Einheiten des Jülicher DRK, THW und der Jülicher Feuerwehr ins Leben gerufen hatte.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde stellte Jochen Schüsseler (Zugführer THW Jülich) die Aufgaben und Strukturen des THW mit dem Imagefilm des THW und einer kleinen Präsentation vor. Daran anschließend wurde den Teilnehmern die Feuerwehr Jülich, vertreten durch René Dahmen (Feuerwehr Löschzug 1), und das DRK Jülich durch den Beitrag von Marius Herwartz (DRK Jülich & Rettungshundestaffel Aachen) näher gebracht. Die Fragen im Anschluss an die Vorträge zeigten nicht nur das lebhafte Interesse, sondern auch die ein oder andere Wissenslücke, die es zu füllen galt.

Der zweite Teil der Ausbildung bestand aus einer praktischen Übung an thematisch unterschiedlichen Stationen. Dabei zeigte die DRK Rettungshundestaffel das Zusammenspiel von Mensch und Hund in diversen Einsatzszenarien. Von einem benachbarten Dach wurden Personen fachgerecht mit einem Schleifkorb über die Drehleiter der Feuerwehr Jülich sicher auf die ebene Erde befördert. An der dritten Station bauten THW-Helfer, DRK-Helfer und Feuerwehrleute gemeinsam einen Turm aus Gerüstteilen, dem sogenannten Einsatz-Gerüst-System. Aus der Höhe von etwa ca. sechs Metern konnten sich dann alle Freiwilligen, gesichert durch einen sogenannte PSA-Gurt in Verbindung mit dem Abseilsystem Rollgliss abseilen.

Am Ende eines langen und erlebnisreichen Tages war das Feedback aller Beteiligten mehr als positiv. Neben der praktischen Übung wurde vor allem die Kenntnis übereinander und das Verständnis füreinander gestärkt. Gegen 17 Uhr endete die Ausbildung mit dem festen Ziel, weitere Veranstaltungen dieser Art für die Zukunft zu planen.