Jülich, 01.12.2018, von Jessica Sybertz

Flugzeugabsturz mit mehreren Verletzten: Jahresabschlussübung von THW-Jugend und Jugendrotkreuz

Ende des Jahres fand eine gemeinsame Übung der beiden Jugendgruppe vom DRK und THW in einem Waldstück bei Eschweiler statt. In dem Übungsszenario mussten mehrere verletzte Personen nach einem Flugzeugabsturz vom THW gerettet und vom DRK medizinisch versorgt werden.

THW und DRK Jugend

Gemeinsame Übung der Jugendgruppen von DRK und THW

Am frühen Nachmittag bekamen die Jugendlichen den Auftrag mit ihren Fahrzeugen zur Unglücksstelle zu verlegen. Vor Ort bekamen sie den genauen Einsatzauftrag genannt. Das THW hatte den Auftrag die verletzten Personen zu suchen, die Einsatzstelle auszuleuchten und die Personen aus dem unwegsamen Gelände zu retten und an der Patientenablage an das DRK zu übergeben. Die THW Jugendgruppe, aufgeteilt in erste und zweite Bergung, schickte zunächst einen Erkundungstrupp in das Schadengebiet. Im Anschluss teilten die Gruppenführer ihre Gruppe ein und gaben genaue Anweisungen, an welcher Stelle Licht aufzubauen war und welche Materialien zur Rettung der Personen benötigt wurden. Die ersten Verletzten konnten zeitgleich an das DRK übergeben werden, die fleißig dabei waren ihre Patientenablage mit entsprechenden Behandlungsplätzen aufzubauen. Die Jugendlichen vom DRK bauten außerdem eine Verpflegungsstelle auf, da absehbar war, dass dieser „Einsatz“ länger andauern wird.

Die Jugendlichen vom THW haben sich bei einer notwendigen Rettung einer Person aus der Tiefe für die Rettung mittels schiefer Ebene entschieden. Die dafür benötigten Materialien wie Leiterteile, der Schleifkorb sowie Decken mussten nun vom Fahrzeug abgeladen und alles am steilen Hang aufgebaut werden. Das DRK versorgte zwischenzeitlich die ersten Verletzten. Die Verletztendarsteller hatten einen Zettel um, auf welchem zum einen die Art der Verletzung dokumentiert und zum anderen der Patientenzustand anhand der Verletzung bewertet war. An der Patientenablage mussten die Patienten entsprechend dem Verletzungsgrad an die Behandlungsplätze verteilt werden. Für besonders schlimme Verletzungen war eine Notärztin vor Ort. Gegen 17:30 Uhr war auch die Rettung aus der Tiefe abgeschlossen und der letzte Patient an das DRK übergeben worden.

Nach dem Rückbau wartete auf die Jugendlichen in der Unterkunft des THW eine besondere Überraschung: zur Stärkung hatten die Betreuer einen Imbisswagen organisiert, an welchem die Jugendlichen nach Belieben essen konnten. In der am Ende anstehenden Feedbackrunde bekundeten alle ihren Spaß und freuen sich schon jetzt auf weitere gemeinsame Übungen. Der nächste größere Termin wird der Blaulichttag am 29.06.2019 in Jülich sein, wo die Jugendgruppen wieder eine gemeinsame Vorführung planen.

Danke an die Verletztendarsteller für die Unterstützung bei der Übung!

Fotos: Julia von Krüchten, DRK Jülich und Jessica Sybertz, THW Jülich

• THW und DRK Jugend