Luckenwalde & Jülich,

Familienzuwachs im THW Jülich

Viele Jahre des Wartens endeten am vergangen Samstag (26.10.2013), als gegen 22:30 Uhr der neue Gerätekraftwagen 1 auf den Hof fuhr.

Der Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe, Sören Jost, und Zugführer Jochen Schüsseler hatten am Freitag die über 600 km lange Strecke ins brandenburgische Luckenwalde angetreten, wo die Firma Rosenbauer den Aufbau für das Mercedes-Fahrgestell fertigt. Nach der feierlichen Fahrzeugübergabe und einer mehrstündigen Einweisung durch die Firma Rosenbauer wurde die Rückfahrt angetreten. In der Koslarer Unterkunft wurden die beiden schon sehnsüchtig von ihren Kameraden erwartet. Als der LKW um die Ecke bog, begannen die Augen ringsum zu leuchten. Trotz der Dunkelheit wurde das Fahrzeug sofort gründlich inspiziert. Was in der Nacht begonnen hatte, setzte sich am Morgen fort. Nach einem gemeinsamen Sonntagsfrühstück hatten alle Helfer und ihre Familien die Gelegenheit den Koloss in Augenschein zu nehmen. Unter Leitung von Sören Jost wurde das Material des bisherigen Fahrzeuges Stück für Stück in den Fächern des neuen Gerätekraftwagens verstaut. Zwischendurch kamen immer wieder Besucher, wie der ehemalige THW-Ortsbeauftragte Manfred Mertens oder die befreundeten Kameraden der Koslarer Löschgruppe, um zum neuen Fahrzeug zu gratulieren. Am Ende des langen Tages strahlten trotz aller Anstrengung die Augen immer noch. Das bisherige Fahrzeug, das ca. 30 Jahre treuen Dienst im THW getan hat, wird in den nächsten zwei Wochen abgegeben. Das verlastete Material wird dank des neuen Platzangebotes Stück für Stück ergänzt werden.

Technische Daten:

Fahrgestell: Mercedes Benz Axor 1829A, Allradantrieb, Einzelbereifung
Aufbauhersteller: Rosenbauer Feuerwehrtechnik GmbH, Luckenwalde
Hubraum: 6374 ccm / 6 Zylinder Turbodieselmotor
Leistung: 210 kW / 286 PS
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Weitere Infos und Bilder in den kommenden Tagen auf der Homepage.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: