Jülich, 17.10.2015, von Jessica Sybertz

Fahrsicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplatz in Koslar

Am vergangen Samstag haben sich Helferinnen und Helfer des THW OV Jülich auf dem Verkehrsübungsplatz getroffen um gemeinsam ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.


Zu Beginn wurde abgefragt seit wann die Teilnehmer/-innen den Führerschein haben, wie hoch die jährliche Kilometerleistung ist und ob bereits Vorkenntnisse vorhanden sind. In der gemischten Gruppe waren Teilnehmer/-innen mit einem Führerschein seit erst 3 Monaten bis hin zu Führerschein schon seit über 20 Jahren dabei. Die Erwartungen an das Training gingen von allgemein sichererem fahren, Fahrzeug kennenlernen bis hin zu „Ich will überleben.“.

In den Autos wurde als erstes nochmal die Sitzposition im Fahrzeug erklärt und mögliche Gefahren bei falschem Sitzen verdeutlich.

Als Praxistraining standen Slalom- und Kurvenfahrten, Bremsweg bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Fahrbahnbelägen und Brems- und Ausweichmanöver auf dem Programm. Nach jedem Praxisteil wurden die Erfahrungen ausgetauscht und das entscheidende vom Trainer erklärt. Auch wurde verdeutlich wie groß der Unterschied ist, wenn man mit 30, 50 oder 70 eine Vollbremsung macht und wie die Überlebenschancen für eine angefahren Person aussehen.


Am Ende waren sich alle Teilnehmer/-innen einig, dass viel Nützliches gelernt wurde, alle ihr Fahrzeug besser kennengelernt haben – z.B. herausgefunden haben, dass ihr Fahrzeug ABS hat – und auch alle Personen und Fahrzeuge überlebt haben.

Vielen Dank an den Trainer der Verkehrswacht Jülich, der uns mit viel Spaß super ausgebildet hat und vielen Dank an die Verkehrswacht Jülich e.V., die uns das Training ermöglicht hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: