Köln,

Fachgruppe Wassergefahren unterstützt Kölner Lichter 2012

Die Fachgruppe Wassergefahren aus Jülich unterstützte am Samstag,14.07.12, die Kollegen vom Ortsverband Köln-Ost mit dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und einem Mehrzweckboot MzB bei der Veranstaltung „Kölner Lichter“.

Wie auch im vergangenen Jahr konnte die Fachgruppe Wassergefahren des THW Jülich die Veranstaltung „Kölner Lichter“ wieder aktiv mit 10 Helfern und MZAB unterstützen.

Als Treffpunkt war für neun Uhr die Unterkunft angesetzt. Von dort machte man sich auf den Weg zum Wasserübungsplatz in Köln Mühlheim.

Dort traf man sich mit den Kameraden des THW Köln Ost und richtete das Basis-Camp ein.

Im Anschluss wurde von dort gestartet, um die Veranstaltung Kölner Lichter auf dem Rhein zu unterstützen.

Wie auch im letzten Jahr wurde zunächst der Kölner Städteachter (Ruderregatta) begleitet , ein Boot begleitete den Schiffskonvoi zum Hauptfeuerwerk .

Außerdem konnten Sicherungs- und Absperrmaßnahmen durchgeführt werden. Kurz vor Beginn des Hauptfeuerwerks mussten die eingesetzten Kräfte zusammen mit der DLRG noch einen Wildschwimmer aus dem Rhein holen, der sich dort im Gefahrenbereich befand.

Während des Feuerwerkes lagen die Boote am Ufer vom Rheinpark und waren für den Fall der Fälle einsatzbereit.

Insgesamt waren 1 Halbponton , 1 Mehrzweckarbeitsboot und 2 Mehrzweckboote im Einsatz.

Das Abschlussfeuerwerk der Kölner Lichter 2012 war auch dieses Mal wieder eine tolle Entschädigung für den stundenlangen Einsatz.

Abermals vielen Dank an die Fachgruppe Wassergefahren des THW Köln-Ost.