Jülich & Linnich,

Es ging hoch hinaus! Die Ausbildung der Bergungsgruppen

Am vergangenen Ausbildungswochenende, am 2. und 3. Juni, stand ein volles und abwechslungsreiches Programm für die Helfer der 1. und 2. Bergungsgruppe der THW Ortsverbandes Jülich auf dem Plan.

Nachdem sich alle beim gemeinsamen Frühstück gestärkt hatten, wurde sich dem Thema „Notstromversorgung“ gewidmet. Hierzu verfügen die Jülicher über einen 50kVA Stromerzeuger, der die direkte Einspeisung in Gebäudeteilen ermöglicht. Doch ohne Knowhow, keine sichere Anwendung und so sind die Jülicher besonders stolz auf zahlreiche Elektrofachkräfte, einen Techniker, einen Ingenieur und einen Elektromeister in ihren Bergungsgruppen. In einem ersten Schritt wurde die korrekte Durchführung der Einspeisung durch Pascal Juchems, Elektromeister bei einem regionalen Energieanbieter, an der THW-Unterkunft demonstriert, bevor dieser Ablauf im Anschluss daran bei der Feuerwehr der Stadt Jülich getestet wurde. Auch hier kann somit bei einem längerfristigen Ausfall der Energieversorgung der Betrieb der Feuerwache gewährleistet werden.

Am Nachmittag stand die Ausbildung mit dem Einsatz-Gerüst-System, kurz EGS, im Vordergrund. Der Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe und Ausbilder EGS, Sören Jost, erläuterte hierzu die einzelnen Bauelemente. Da das EGS vielseitig eingesetzt werden kann, wurden ausgewählte Einsatzmöglichkeiten ausgebildet und ausgetestet. Zu Beginn wurde ein fünf Meter hoher Turm errichtet. Von diesem Turm aus mussten sich die Helfer mit dem sogenannten Rollgliss ablassen. Das Ablassen von Personen gehört zwar zu den Grundlagen der Rettung aus Höhen und Tiefen, dennoch kostete es manchen Helfer sichtlich Überwindung, sich aus dieser Höhe in den Gurt fallen zu lassen.

Am Abend wurde beim „großen Zapfenstreich“ der Linnicher Schützengesellschaften die (Not-) Beleuchtung für die Zugangs- und Fluchtwege am Sportplatz sichergestellt. Bei dieser Aufgabe wurde das über den Tag Erlernte, aber auch die Zusammenarbeit der Helfer erfolgreich unter Beweis gestellt.

Am Sonntagmorgen stand dann die Thematik „Abstützen und Aussteifen“ mit dem EGS auf dem Plan. Der ein oder andere Helfer war schon erstaunt, was man mit diesem „Wunderwerkzeug EGS“, welches im THW sehr verbreitet vorgehalten wird, so alles bauen kann.