Köln,

Erste Rheinausbildung 2014

Die erste Ausbildungseinheit auf dem Rhein dieses Jahres stand am Samstag, 12.04.2014, für die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren an.

Mit dem neu umgebauten Mehrzweckboot (MzB) im Gepäck ging die Fahrt Richtung Wasserübungsplatz Köln-Mühlheim für eine gemeinsame Ausbildung mit der Fachgruppe Wassergefahren vom Ortsverband Köln-Ost.

Der Schwerpunkt dieser Ausbildung lag beim „Fahren und Umgang mit einer Arbeitsplattform“, unter der Leitung des Gruppenführers der Kölner. Die Arbeitsplattform wurde von den Kameraden, die eine Fachgruppe Wassergefahren „Typ B“ haben, im März aufgebaut.

Die Fachgruppe Typ B hat im Gegensatz zu Typ A, wie sie z.B. in Jülich stationiert ist, keine Mehrzweckarbeitsboote sondern Mehrzweckpontons.

Diese können als Halbponton, Vollponton und mit einem Oberbau gekuppelt als Arbeitsplattform genutzt werden. Die Ausmaße der Arbeitsplattform, die an diesem Samstag genutzt wurde, betrugen ca. 13,8 Meter in der Länge und 9,6 Meter in der Breite.

Nach einer Einweisung/ Unterweisung seitens des Kölner Gruppenführers folgten zunächst Fahrmanöver im Hafenbecken. Anschließend ging es raus auf den Strom.

Das Wichtigste bei der Fahrt mit einer Arbeitsplattform ist die Kommunikation.

Diese wird durch den Arbeitsplattformführer mittels Handzeichen an die Bootsführer (BoFü) sicher gestellt.

Die Helfer, für die das Fahren einer Arbeitsplattform neu war, stellten sich dieser Herausforderung ohne Berührungsängste und die Erfahrenen konnten ihr Wissen wieder auffrischen.

Durch das Durchwechseln der Besatzung auf der Arbeitsplattform konnte parallel noch die Ausbildung der angehenden Bootsführer mit dem Mehrzweckboot durchgeführt werden.

Gegen späten Nachmittag wurde die Arbeitsplattform Hand in Hand mit den Kölner Kameraden zurückgebaut, was sich als zeitintensiv erwies. Nach der Verabschiedung ging es dann verspätet auf in Richtung Heimat.

Um 19:30 Uhr war nach einem kleinen technischen Dienst alles wieder einsatzbereit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: