Gera / Jülich, 08.02.2017, von Jessica Sybertz

Erneut legen Jülicher THW-Ausbilder die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK ab

Heute schlossen erneut ehrenamtliche THW-Helferinnen und Helfer die Ausbildereignungsprüfung gemäß der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Gera ab. Mit dabei waren auch zwei Helfer und eine Helferin aus Jülich.

Der einjährigen Fernlehrgang „Methodik/Didaktik für THW-Ausbilder und -Ausbilderinnen“ findet in Zusammenarbeit mit der IHK in Gera statt. Im Selbststudium müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Jahr lang verschiedene Themen ausarbeiten, die in Bausteinen verpackt sind. Neben den Themen wie Methodik und Didaktik werden auch die gesetzlichen Grundlagen in der Berufsausbildung nähergebracht, beispielsweise das Jugendarbeitsschutzgesetz sowie das Berufsbildungsgesetz.

Durch den von der IHK zertifizierten Abschluss haben die Ehrenamtlichen nicht nur als Ausbilder beim THW einen Nutzen, sie haben auch die Möglichkeit als Ausbilder in einem Betrieb eingesetzt zu werden.

Wir gratulieren Simone Raab, Konrad Barth und Timo Geiser zur bestandenen Prüfung und wünschen Ihnen mit der neuen Qualifikation beruflich, wie auch als THW-Ausbilder alles Gute!