Linnich,

Einsatz wegen Starkregens – THW Jülich pumpt in Linnich

Am vergangenen Sonntag, 08.09.2013, wurden die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Jülich um 7:40 Uhr durch die Leitstelle des Kreises Düren alarmiert.

Ziel des Einsatzes war die Mäusgasse in Linnich, in der aufgrund des nächtlichen Starkregens nicht nur die Kanalisation überlastet war, sondern in der Folge auch mehrere Keller unter Wasser standen. Nach kurzer Zeit rückten sieben THWler unter Leitung des Gruppenführers Dirk Kratz mit dem Gerätekraftwagen 1 (kurz GKW), dem Gerätekraftwagen 2, dem Mannschaftslastwagen 2, der Stromersatzanlage (SEA 50kVA) sowie dem Pumpanhänger zum Einsatzort aus. Vor Ort wurden die THW-Kräfte durch Einsatzleiter Carsten Syben, FFW Linnich, in die Lage eingewiesen. Anschließend nahmen die THWlern fünf Tauchpumpen mit einer Gesamtleistung von rund 10.000 Litern pro Minute in Betrieb, um die Kanalisation zu entlasten. Nachdem der Regen nachgelassen hatte und erwartete Schauer ausblieben, konnte die eingesetzte Technik gegen 15:00 Uhr zurückgebaut werden. Um 16:00 Uhr meldeten sich die Kräfte wieder einsatzbereit.