Jülich,

„Das laufende A“

Am Freitag, den 15.03.2013, stand bei der THW Jugendgruppe die Wiederholung der Stiche und Bunde und im Anschluss „Das laufende A“ auf dem Programm.

Nachdem zunächst die Grundlagen der Stiche und Bunde nochmal aufgefrischt wurden, musste der Bereich, in dem sich die Jugendlichen mit dem Laufenden A fortbewegen wollten, ausgeleuchtet werden. Mithilfe eines Powermoons wurde der Platz hell und blendfrei erleuchtet und es konnte losgehen.

Das laufende A ist eine Konstruktion, die aus drei Rundhölzern besteht. Mit Bockschnür- und Kreuzbund werden diese zu einem „A“ zusammengebaut. An den oberen Enden werden vier Halteleinen befestigt an denen vier Helfer die Konstruktion stützen und beim Fortbewegen die Konstruktion lenken. Es dauerte einige Zeit bis die Jugendlichen die Technik rausfanden, wie genau man sich mit unterschiedlicher Verteilung der Kraft fortbewegen kann.

Wir wünschen allen Jugendlichen und Ihren Eltern schöne Ferien und Frohe Ostertage.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: