Blaue Weihnacht

Am Samstag, den 6. Dezember 2014, war es wieder Zeit für den Jahresausklang im THW Jülich.

Wie in jedem Jahr waren nicht nur die aktiven Helferinnen und Helfer, sondern auch Freunde und Familienangehörige der Einladung gefolgt. Nachdem alle Gäste einander herzlich begrüßt und Platz genommen hatten, eröffnete Jochen Schüsseler, Zugführer und kommissarischer Ortsbeauftragter, den Abend mit dem alljährlichen Jahresrückblick. Mit 15.500 Dienststunden war der Ortsverband noch aktiver als im Vorjahr. Allein 2.800 Stunden sind den vielen geplanten und ungeplanten Einsätzen zuzurechnen. Neben den alljährlichen Terminen, wie  zum Beispiel die Einsätze zum Jülicher Karneval und der Teilnahme am CHIO in Aachen, hielten vor allem das Hochwasser in Stolberg, der Sturm "Ela" und das THW-Bundesjugendlager mit rund 5.000 Teilnehmern in Mönchengladbach die Jülicher in Atem. Doch wer rastet, der rostet und so entfielen weitere 3.100 Stunden auf die Ausbildung und Qualifikation der Helfer, allein 900 Stunden auf den Besuch von überregionalen Lehrgängen an der THW-Bundesschule.  Die Fachgruppe Führung/Kommunikation führte die überwiegende Anzahl ihrer örtlichen Ausbildungen mit der befreundeten Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Mönchengladbach durch. Die Fachgruppe Wassergefahren vertiefte ihre Beziehungen ebenfalls zu benachbarten Fachgruppen, beispielsweise im Rahmen der traditionellen Absicherung zu den Kölner Lichtern oder der Duisburger Großübung, zu der organisationsübergreifend 200 Teilnehmern Einsatzszenarien rund um das Thema Wasser übten. Die Bergungseinheiten arbeiteten bei den Einsätzen in diesem Jahr wieder sehr intensiv mit den umliegenden Feuerwehren zusammen. Besonderes Beispiel war die Bildung rot-blauen Teams zum Sturmeinsatz "Ela". Besonders erfreut zeigte sich Jochen Schüsseler über die zwei durchgeführten Grundausbildungsdurchgänge, bei denen alle Jülicher Teilnehmer die Prüfungen auf Anhieb bestanden – ein Zeugnis der guten Wissensvermittlung, für die er den Ausbildern noch mal herzlich dankte.

Im Herbst wurde auch die 60-Jahr-Feier aus dem vergangenen Jahr nachgeholt. Bei einem offiziellen Empfang wurde mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Ehrenamt, aber auch vielen Freunden und natürlich den Helfern ein wunderschöner Abend verbracht. Anfang Oktober stellte sich der Ortsverband zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Jülich zum Erntedankfest aus. Die gute Zusammenarbeit wird sich auch im nächsten Jahr fortsetzen. Im Rahmen der 60-Jahr-Feier entstand auch die umfangreiche Chronik des Ortsverbandes, die an diesem Abend den zwei tatkräftigen Unterstützern Dieter Müller und Manfred Mertens in gedruckter Form als besonderes Dankeschön überreicht wurde. Doch das war nicht der einzige Anlass zum Dank an diesem Abend. Besonderen Applaus erhielt Jerome Rix, der bis Ende September die Geschicke des Ortsverbandes als Ortsbeauftragter geleitet hatte. Aus persönlichen Gründen musste er nun schweren Herzens das Amt niederlegen. Er bleibt dem Ortsverband aber weiterhin erhalten. Die Aufgaben wurden kommissarisch vom Zugführer Jochen Schüsseler übernommen. Da das nicht selbstverständlich ist und einiges an zusätzlicher Arbeit bedeutet, nutzte Armin Großek, Leiter der Fachgruppe Führung/Kommunikation, die Gelegenheit, ihm im Namen des Ortverbandes und der Geschäftsstelle Aachen für sein außerordentliches Engagement mit einem kleinen Präsent zu danken.

Weitere Helfer wurden für ihr langjähriges Engagement im THW geehrt. So erhielt Dieter Müller die Auszeichnung für 50 Jahre, Josef Hofer für 30 Jahre und Hubert Stumpf für 10 Jahre Mitgliedschaft im THW.

Doch niemand ging in diesem Jahr leer aus. So konnten ja in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der vielen Einsätze auch viele wichtige Beschaffungen durchgeführt werden. Die Bergung freute sich über einen neuen Turmbausatz des Einsatzgerüstsystems sowie eine neue Tauchpumpe mit 800 Ltr/Min., die Fachgruppe Wassergefahren erhielt UKW Funkgeräte und die Fachgruppe Führung/Kommunikation Laptops und Beschilderungssätze. Bei so viel vorweihnachtlichen „Geschenken“ freuen sich die Jülicher THWler schon auf die Ausbildungen im nächsten Jahr.

Wir wünschen allen Helferinnen und Helfern, deren Familien und Angehörigen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.