Schönfeld,

Besuch im Hochwassereinsatzgebiet – diesmal ohne Hochwasser

Am ersten Septemberwochenende besuchten der Zugführer Jochen Schüsseler und der Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, Sören Jost, den Ort Schönfeld in Sachsen-Anhalt.

Der Gedenkbaum

Anlass des Besuches war die Einladung der Bürger zu einer Dankeschön-Feier mit den Helfern der Flut 2013. Vor Ort wurden die THWler durch die Anwohner herzlichst begrüßt. Eine Kuchentafel war reichlich gedeckt, am Abend wurde auch noch der Grill angeworfen. Eine kurze Präsentation über das Geschehene diente als Aufmacher für die Dankesworte der Bürger Schönefelds. Neben einigen anderen Helfern wurde auch je ein Vertreter aus Jülich und Duisburg geehrt. Zugführer Jochen Schüsseler nahm die Ehrung stellvertretend für seine Mannschaft gern entgegen. Diese ziert mittlerweile den Unterrichtsraum in der Jülicher THW-Unterkunft. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend in gemütlicher Runde mit den Bürgern des Dorfes aus, die sich - an den Einsatz erinnernd - von der Leistungsfähigkeit des THWs und der großen Hilfe aus so weiter Entfernung beeindruckt zeigten. Am Sonntagmorgen fuhren die Vertreter des THW Jülich wieder nach Hause, in der Hoffnung dass der Kontakt auch ohne Flut bestehen bleibt.

25 Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Jülich waren vom 14.-21. Juni 2013 als Einsatzabschnittsleitung THW im Landkreis Stendal eingesetzt. Neben den Jülichern waren in dem Verband mit 100 Mann Stärke auch noch Helfer der Ortsverbände Aachen, Nörvenich, Hürtgenwald, Eschweiler, Duisburg, Düsseldorf, Haan, Hilden. Vor Ort wurden auch noch andere Teileinheiten, die im Kreis Stendal im Einsatz waren, den Führungsspezialisten aus dem THW Jülich unterstellt.