Besuch der Technikdetektive beim THW in Jülich

In den letzten beiden Ferienwochen sind jeweils mittwochs 24 Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren beim THW Jülich zu Besuch gewesen um spielerisch zu erfahren was das THW macht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ferienprogramms des Schülerlabors vom Forschungszentrum Jülich mussten an verschiedenen Stationen Aufgaben meistern. Es gab zum Beispiel einen Hindernislauf und Teamspiele. An einer Station wurden die Fahrzeuge erklärt und natürlich durften die Kinder sich auch in die Fahrerkabine setzen.  Außerdem lernten die Kinder das Retten einer Person mithilfe einer Trage.
Auch die älteren Kinder, im Alter von 10-12 Jahren, des Ferienprogramms vom Schülerlabor wurden jeweils donnerstags vormittags von den THW-Helferinnen und Helfern mit dem Gerätekraftwagen 1 besucht. Ihnen wurde das Fahrzeug erklärt  sowie das Einbinden einer Person in die Trage gezeigt.  So konnten die Technik Detektive mal eine andere Art Technik kennenlernen.