Hürtgenwald,

Bereichsausbildung Bediener Motorsäge Modul C

Derzeit findet im Hürtgenwald die Bereichsausbildung Bediener Motorsäge Modul C statt, an der aus dem GFB-Bereich Aachen Kameraden aus den Ortsverbänden Jülich, Hürtgenwald, Schleiden und Stolberg teilnehmen.

Als Ausbilder fungiert Arne Wollgarten vom OV Hürtgenwald, ein gelernter Forstwirt und Bachelor sc. der Forstwirtschaft.

Die Ausbildung gliedert sich in einen Block Theorie und zwei Blöcke praktischer Ausbildung zu je 8 Stunden im Wald. Dabei lernen die angehenden Motorsägenführer neben den obligatorischen Sicherheitsbestimmungen, der Gerätekunde und -pflege auch verschiedene Fäll- und Schnitttechniken kennen. Unter den fachkundigen Augen des Ausbilders werden diese ausgeführt und im Anschluss analysiert. Dabei beginnt jede Aktion zunächst mit einer eingehenden "Ansprache" des Baumes, wie es der Forstwirt nennt. Dabei müssen die "Auszubildenden" z.B. erkennen und beurteilen, ob es sich um einen Vor- oder Rückhänger handelt oder ob der Baum evtl. instabil, d.h. morsch, ist. Demnach ist die Fälltechnik zu bestimmen. Auch der Einsatz von Greifzug , Fällheber und Keilen wird vermittelt.

Wer bisher der Meinung war, ein guter und geübter Motorsägenführer zu sein, wird angesichts der vielen neuen Techniken und Kniffen, die ihm in der Ausbildung vermittelt werden, schnell erkennen, dass die Absolventen im Modul C in der Königsklasse der Bediener Motorsäge spielen.

Bericht und Fotos : Joachim Nußbaum, THW Hürtgenwald