Beleuchtungseinsatz für die Bergung des THW Jülich

Am Mittwoch den 06.Mai ereignete sich in der Jülicher Mühlstraße aufgrund des Frühlingssturms Zoran ein Baumschaden.

Das THW wurde gegen 13 Uhr als Unterstützung zur Gefahrenbeseitigung angefragt. Ein rund 25m hoher Ahornbaum drohte von einem Privatgarten auf die öffentliche Straße zu stürzen.

Am oberen Ende des Stammkopfs in rund 6m höhe brach aufgrund der hohen Windlasten ein Teil der Krone ab. Einzig die Kronensicherung war in der Lage ein sofortiges Herabkommen der Baumkrone zu verhindern. So kam es nicht zu einer unmittelbaren Gefährdung für die angrenzenden Verkehrsteilnehmer. Jedoch hing die Krone nun sprichwörtlich am seidenen Faden.

Zur Bergung wurde ein 70m Auto-Kran geordert, der die Spezialisten zum Absetzen des Baumes von oben an die Krone heranführte. Aufgrund des erheblichen Aufwands zum Bestücken des 200t Krans, wurde mit einer lang in die Nacht reichenden Einsatzzeit gerechnet. Der Ortsverband brachte gegen 18 Uhr sechs Helfer in den Einsatz, die nach Absprache drei Beleuchtungspunkte und ein 50kVA Aggregat aufstellten, so dass pünktlich zum Sonnenuntergang mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle begonnen werden konnte.

Nachdem gegen 23 Uhr das Entlasten des beschädigten Baums bis hinunter zum Hauptstamm ausgeführt war, begannen die Rückrüstung des Beleuchtungsequipment, so dass kurz nach Mitternacht bereits Einsatzende für die Helfer des THW war.