Köln Mülheim,

Ausbildungsdienst der Fachgruppe Wassergefahren und Unterstützung von Kölner Lichter 2015

Die Fachgruppe Wassergefahren aus Jülich unterstützte am Samstag, den 11.07.15, die Kollegen vom Ortsverband Köln-Ost bei der Veranstaltung „Kölner Lichter“.

Wie auch in den vergangenen Jahren konnte die Fachgruppe Wassergefahren des THW Jülich die Veranstaltung „Kölner Lichter“ aktiv mit 13 Helfer/innen und dem Mehrzweckarbeitsboot (MZAB) unterstützen.

Bereits freitags machten sich die Jülicher auf den Weg zum Wasserübungsplatz in Köln Mühlheim. Dort angekommen wurden die Boote zu Wasser gelassen und nach einer kurzen Einweisung ging es mit der Erkundung des Gewässers los. Die angehenden Bootsführer/innen nutzten die Chance ihre Praxis-Erfahrungen zu erweitern und konnten sowohl Fahrmanöver als auch An- und Ablegen üben. Nach einer Stärkung ging es nochmal aufs Wasser -  eine Nachtfahrt stand an. Besonderes Augenmerk dieser Einheiten galt der erschwerten Sicht bei Dunkelheit. Es wurde wieder deutlich wie schwer es ist die anderen Schiffe und Boote von weitem zu erkennen.

Am Samstag ließen die Kameraden des THW Köln-Ost ihre Boote ebenfalls zu Wasser. Tagsüber stand die Bootsführerweiterbildung auf dem Programm so wurde mit den einzelnen Bootstypen  weitere An- und Ablegemanöver, Mensch über Bord-Manöver im Hafen sowie Fahrten auf dem Strom geübt. Nebenbei wurden immer wieder auch theoretische Kenntnisse in der Wasserstraßenkunde vermittelt und die wichtigen Stiche und Bunde im Wasserdienst vertieft

Am frühen Abend wurde nach einer genauen Einweisung vom Wasserübungsplatz aus gestartet, um die Veranstaltung Kölner Lichter auf dem Rhein zu unterstützen. Insgesamt waren 2 Halbpontons, 1 Mehrzweckarbeitsboot und 1 Mehrzweckboote im Einsatz.

Wie auch im letzten Jahr wurde zunächst der Kölner Städteachter (Ruderregatta) und zeitgleich der Schiffskonvoi zum Hauptfeuerwerk begleitet. Während des Feuerwerkes lagen die Boote am Ufer des Rheinparks und waren für den Fall der Fälle einsatzbereit.

Das Abschlussfeuerwerk der Kölner Lichter 2015 war auch dieses Mal wieder eine tolle Entschädigung für den stundenlangen Einsatz.

Nach Abbau des Zeltlagers und einem gemeinsamen Frühstück traten die Helfer/innen aus Jülich am Sonntagvormittag den Heimweg an.