Inden-Lucherberg,

Ausbildung Lucherberger See

Am Samstag, den 19.11.11, fand die Ausbildung des Technischen Zuges am Lucherberger See statt.

So traf man sich morgens um 7.00 Uhr, um gemeinsam zum See zu fahren .
Am See angekommen, wurde das Schlauchboot von der Fachgruppe Wassergefahren ins Wasser gebracht und mit dem Aussenborder ausgestattet. Nach kurzer Absprache über die Gegebenheiten und UVV konnte dann eine Runde gedreht werden .
Als nächstes wurde der neue mobile Anleger, den die Erste Bergungsgruppe und die Fachgruppe Wassergefahren gemeinsam in der Unterkunft gebaut hatten, ins Wasser gekrant und ausprobiert .
Der mobile Anleger ist eine weitere große Hilfe, da man ihn sowohl als Anleger als auch als Arbeitsplattform nutzen kann. Durch die Augenschrauben, die seitlich angebracht sind, kann man ihn in jeder Position und überall festmachen oder ankern .
Durch Anbringen von einem sogenannten Y – Stück kommt man vom Ufer ca. 6m ins Wasser und kann so noch besser anlegen. Die seitlich anzubringenden Y – Stücke ermöglichen, dass auf einer Breite von ca. 8m angelegt werden kann. Dadurch können mehrere Boote oder Arbeitsplattformen bequem und weit genug vom Ufer entfernt an- und ablegen.
Zwischen den Schwimmkörpern wurden mittig drei Lichtgitterroste angebracht, von denen eins ohne größeren Aufwand herausgenommen werden kann.
Dadurch kann man Gegenstände zwischen den beiden Schwimmkörpern bergen bzw sichern oder z.B. eine Pumpe etc zu Wasser lassen.
Zusätzlich ist es geplant, noch eine Taucherleiter anzubringen.

Im Tagesverlauf wurde noch mit den Tauch- und Schmutzwasserkreiselpumpen des OVs geübt, wobei wir eine Pumpleistung von ca 16.000 Liter/min erzielten.
Um alle Pumpen zu betreiben und die über 30kW Strom zu liefern, war das Stromaggregat 50kVA mit vor Ort.

Gegen Einbruch der Dunkelheit erreichten wir wieder die UK, wo dann die Einsatzbereitschaft hergestellt wurde!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: